k IMG 6813Angefangen beim Wetter, über die Resonanz beim Publikum (über 8.000 Besucher), bis hin zu den sportlichen Ergebnissen des RC Sprintax war das Alpecin Radfest NRW ein voller Erfolg.

Von der ersten Idee bis zum Radfest am 10./ 11. Juni 2017 sind eineinhalb Jahre Vorbereitung vergangen. Etliche Abstimmungstermine mit Vereinen, Sponsoren, Behörden und dem Verband (zum Schluss 14-täglich)liegen hinter uns. Aber wir sind uns alle einig: es hat sich gelohnt!

Einsatz und Vorbereitung

Die Begeisterung war bei den Bielefelder Radvereinen schnell geweckt, ein Konzept schon bald gefunden. Eine einmalige Mischung aus radsportlichen Aktivitäten, wie sie nur an der Radrennbahn realisierbar ist, sollte es werden. BMX, CTF, RTF, Jedermannfahren auf der Radrennbahn, Einrad, Kinder Bewegungsabzeichen, Straßen-Lizenzrennen inkl. Landesverbandsmeisterschaften der Nachwuchsklassen, Steherrennen etc. 

Bei diesem tollen Programm war für jeden etwas dabei. Die Kombination mit der zeitnah zum Radfest geplanten Drahteselmesse lag auf der Hand. Beide Veranstaltungen haben sich schließlich wunderbar ergänzt.

Alle Beteiligten haben ihr Know How und ihre Ressourcen eingebracht und so zum Gelingen beigetragen. Dabei ist eine so gute Zusammenarbeit keineswegs selbstverständlich; treffen doch die Interessen dreier unterschiedlicher ehrenamtlich geführter Vereine, eines kommerziellen Anbieters, dem Hauptsponsor, der Stadt und vieler Aussteller aufeinander. Reibereien waren da nicht auszuschließen. Das ist normal und auch gut so, wenn letztlich so gut und partnerschaftlich miteinander umgegangen wird und alle mit Fug und Recht sagen können: Das hat Spaß gemacht und war ein Erfolg.

Für den RC Sprintax waren fast 40 Freiwillige im Einsatz. Besonders gefreut hat uns, dass wieder einmal Partner und Familienangehörige mitgezogen haben. Genau dieser Zusammenhalt zeichnet unseren Verein aus.

Großer Alpecin Preis

k IMG 20170611 172738Für die Radrennen haben wir gemeinsam auf einer Länge von 1,2 Kilometern 500 Absperrgitter aufgestellt und haben dabei 9,6 Tonnen Stahl vom LKW auf- und abgeladen. Natürlich hakt es etwas, wenn man nach mehr als 10 Jahren erstmals wieder ein Lizenzrennen austrägt. Aber wir werden daraus lernen und uns verbessern.

Sportlich war unser eigenes Rennen ebenfalls ein Erfolg für den Verein. Herausragend war die Leistung von Smilla Eickhoff, die im starken Feld der U15 im Schlussprint Vize-Landesmeisterin wurde. Finn konnte sich im schnellen KT ABC Rennen ebenfalls gut behaupten und wurde drittbester C-Klasse- Fahrer. Glückwunsch! 

IMG 6874k IMG 6883Die Ergebnisse der Rennen sind hier nachzulesen: Großer Alpecin Preis

Info-Stand des RC Sprintax

k IMG 6884Während des gesamten Radfestes konnten sich Interessierte am Stand des RC Sprintax über unsere Aktivitäten und das Trainingsangebot informieren, bzw. davon überzeugen, was unseren Verein so besonders macht.

Vom jungen Nachwuchsfahrer bis hin zum gereiften Radtouristiker haben wir viele interessante Gespräche geführt. Wir freuen uns schon jetzt auf gemeinsame Touren mit neuen Mitradlern.IMG 6805

Auch am Infostand ging es sportlich zur Sache. Neben Probefahrten mit dem vereinseigenen Leih-Rennrad für Kinder, konnte jeder Besucher auf einem Rad mit Watt-Mess-Kurbel einmal ausprobieren, wieviel Power er in den Beinen hat. Leider konnten wir dieses Angebot nur am Samstag und auch nur begrenzte Zeit machen. Dennoch sind beachtliche Ergebnisse zu Stande gekommen:

 Frauen Watt AK   Männer Watt AK
 Felicitas W. 667 18+   Jan 1.228 18+
Janin 507 18+   Bodo 838 60+
Beate F. 440 18+   Alex 796 60+
Smilla 333 u18   Michael L. 756 18+
        Thomas 714 18+
        Uwe  670 60+
        Ulli 654 18+
        Karl-Heinz 566 60+
        Alex 430 18+

 

Mit Radschuhen an Stelle der Straßenturnschuhe wäre für die Beteiligten sicher noch deutlich mehr drin gewesen.

 

Alles in allem ein rundes Wochenende für den RC Sprintax. Bilder gibt's hier.

 

Dank

Vielen Dank an:

die Stadt Bielefeld (mit allen Beteiligten, in unserem Fall - Radrennen -  besonderen Dank an Herrn Sander), die Polizei, dem Radsportverband NRW, der Werbeagentur Eigenrauch und Partner, den Anwohnern der Rennstrecke und den beiden anderen beteiligten Radvereinen RC Zugvogel und TSVE Bielefeld. Und natürlich an alle ehrenamtlichen Helfer des RC Sprintax.

Find Us On Facebook

Trikot

Termine

++ Werner Grundkötter Platz 2  Kölken-Cup ++ Smilla Platz 1 Westfalenmeisterschaft Dortmund ++ Smilla Platz 2 LVM NRW, Finn drittbester C-Fahrer beim Gr. Alpecin Preis ++

Das Wetter Bielefeld