von Jan Horstkotte

Smilla LZ

SK Logo„Bielefeld zeigt Herz“

Bielefeld ist eine Stadt des Ehrenamts. Um das Engagement der Bielefelderinnen und Bielefelder zu fördern, ist die Sparkasse Bielefeld im Frühjahr des vergangenen Jahres einen besonderen Weg gegangen. Unter dem Motto „Bielefeld zeigt Herz“ hat die Sparkasse zu besonderen Anlässen Gutscheine an ihre Kundinnen und Kunden ausgegeben. Den Wert des Gutscheins konnten die Kunden anschließend auf einer Spendenplattform einlösen, auf der sich zuvor 179 Vereine mit einem Projekt um eine Förderung beworben haben. Insgesamt sind auf diesem Weg über 130.000 Euro an die Bielefelder Vereine geflossen.

Vector3sWir haben nicht gezögert und haben uns um die Unterstützung unserer Talentförderung beworben. Letztlich haben wir aus dem Spendentopf 500 Euro erhalten und davon ein Garmin Vector 3s Watt-Mess-System angeschafft. Wir möchten dieses System nutzen, um unseren Lizenzfahrern einen Einstieg in das Watt gesteuerte Training zu ermöglichen.

Talentförderung – Smilla Eickhoff 2018 erneut im NRW-Kader | Teilnahme an der DM

Smilla RRBJunge Sport-Talente gibt es in Bielefeld reichlich. Diese Talente zu entdecken und optimal zu fördern stellt insbesondere für den Vereinsradsport eine wichtige Aufgabe und zugleich eine große Herausforderung dar.

Dass sich eine engagierte Arbeit und ein systematisches Training lohnt, zeigt sich im sportlichen Erfolg. So wurde unsere Nachwuchsfahrerin Smilla Eickhoff beispielsweise vergangenes Jahr in den NRW-Landeskader aufgenommen.

Wir freuen uns, dass Smilla 2018 erneut im NRW-Kader fährt. Dieses Jahr erstmals sogar in der ersten Gruppe. Damit wird sie automatisch auch zur deutschen Meisterschaft gemeldet.

 

Motivation, Perspektive und gezieltes Training

Als junger Mensch begeistert bei einem Sport zu bleiben, dafür braucht es Motivation und Perspektive.

Um beim Beispiel von Smilla zu bleiben: Die sportliche Perspektive hat sie mit der Nominierung erhalten. Gezieltes und geeignetes Training sind nun die Schlüssel für weiteren Erfolg, und wenn es mal schwer wird sich zu motivieren, stehen wir als Verein zur Seite.

Professionelles Training mit einem modernen Watt-Messgerät unterstützt uns dabei. Neben Motivation (das wird uns wohl jeder Radsportler bestätigen, der mal wieder neues Material gekauft hat…) ist der Mehrwert vor allem das gezielte Training.

 

Warum Watt-Messung?

Ein bisschen ist es mit der Watt-Messung wie mit dem Drehzahlmesser im Auto: Durch dessen Anzeige fährt man auch nicht schneller, aber unter Umständen ökonomischer. Ein erklärtes Ziel im Ausdauersport.

Dieser Trainingsansatz ist für erfolgreiche Radsportler nicht mehr wegzudenken. Er hat allerdings einen enormen Nachteil: den Preis.

Wir sind daher als Verein dankbar, dass wir durch die Spende der Sparkasse Bielefeld nun die Möglichkeit haben, unseren Nachwuchs-Talenten und Lizenzfahrern zu Trainingszwecken Watt-Messpedale zur Verfügung stellen zu können.

Herzlichen Dank an die Sparkasse Bielefeld und ihre Kundinnen und Kunden!

 

Hinweis:
Alle Vereinsmitglieder erhalten auf der Jahreshauptversammlung am 26.02.2018 weitere Informationen zu den Ausleihkonditionen. Sie werden später im internen Bereich der Website nachzulesen sein.

Trikot klein

Find Us On Facebook

Strava Logo klein

Das Wetter Bielefeld

Termine

++ Mirco 1. beim WEC in Preuß. Oldendorf ++ WEC Rheine: Jasmin 3. / Mirco 1. ++ WEC Osnabrück: Jasmin 4. / Mirco 2. ++ WEC Papenburg: Jasmin 2. / Mirco 2. ++ Kai-Uwe G. wird 3. in der RTF-OWL Gesamtwertung ++

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok