Zum Inhalt springen

Sommertraining 2024 – Get in shape!

Die ersten RTF-Termine sind in Sicht und die ersten Rennen sind auch schon gefahren. Das macht Lust auf mehr und erfordert natürlich ein regelmäßiges Training. Am 2. April starten wir wieder mit dem wöchentlichen Training auf der Straße. Wie bereits angekündigt, wird es einige Änderungen geben. Die Trainingswoche wird diese Saison immer Montags starten.

Montag – Chill Out (< 25er Schnitt)

Das Training richtet sich an all diejenigen, die wieder ins Training einsteigen möchten und denen die anderen Treffs zu schnell sind, oder auch an diejenigen, die einfach mal die Woche entspannt beginnen möchten. Der Start ist an der Radrennbahn um 18 Uhr. Im Streckenrepertoire sind flache Runden rund um Bielefeld. Es wird immer ein Guide vor Ort sein, der die Runde begleitet. In unserem Komoot-Account gibt es eine Strecken-Collection für den Montagstreff. Alle Strecken sind zwischen 40 und 50 km lang.

Dienstags ist der Treff ebenso um 18 Uhr an der Radrennbahn und es werden zwei verschiedene Formate angeboten.

Sobald die Temperaturen es wieder erlauben, möchten wir uns im Anschluss an das Training gerne nach den Trainingsausfahrten am Dienstag mit allen Gruppen in Heepen bei Monte Pelmo auf eine erfrischende Kugel Eis zusammenfinden.

Dienstag – Sportivo (28er – 30er Schnitt)

Auch die Sportivos fahren mit dem Motto „Gemeinsam losfahren und gemeinsam ankommen“. Die Sportivos werden dieses Jahr von wechselnden Guides betreut. Auch hier gibt es eine Komoot-Collection an Streckeninspirationen. Die Routen belaufen sich auf eine Länge von 40 bis 70 km. Im Klubraum könnt ihr im Vorhinein sehen, wer die Runde begleitet und welche Strecke ausgewählt wird, so dass ihr euch ggf. auch den Track runterladen könnt. Fahrtenspiele, Kreiseln oder einfach mal schnell den Anstieg hochdüsen – all das ist Bestandteil der Sportivo-Runde.

Dienstag – Renntraining (30er-Plus Schnitt)

Das Renntraining wird sich so wie letztes Jahr gestalten. Wir fahren im Wechsel das Renntraining Classic und die Minirace-Runde. Gestartet wird am 02. April mit der klassischen Rennrunde.

Jeder, der gerne mal die Komfortzone verlässt, sollte sich vom Renntraining angesprochen fühlen. Die gleichbleibende, festgelegte Strecke erlaubt volle Konzentration auf die puren Trainingsaspekte. Außerdem können so unterschiedliche Taktiken für den Sieg ausgetestet werden.

Das Renntraining Classic umfasst knapp 63 km und ist etwas welliger. Die Runde führt über den Hollenstein und geht dann weiter Richtung Papenhausen, Lieme, Pottenhausen und Stapelage. Zu guter Letzt wird Oerlinghausen passiert und am Ortseingangsschild in Hillegossen ist der Zielsprint und gemeinsamer Sammelpunkt. Bis zum Hollenstein wird in der Gruppe gefahren und oben angekommen, wird nochmal auf alle gewartet. Ab dann fährt jeder Fahrer sein eigenes Tempo. Es ist also ein Drop-Ride.  Auf der Strecke bilden sich mehrere Gruppen und ein Rennfeeling kommt auf. Je größer das Fahrerfeld ist, desto spaßiger wird das Renntraining. Wie auch letztes Jahr wird es von Anfang an einen Mitfahrer geben, der das Gruppetto bilden wird.  So braucht niemand dem Renntraining fernbleiben, weil Bedenken bzgl. der Geschwindigkeit bestehen. Das führt dazu, das niemand, der das Hauptfeld verpasst hat, unfreiwillig die Rennrunde allein zu Ende fahren muss. Denn wir stehen ja gemeinsam am Startpunkt, weil wir zusammen trainieren wollen.

Die Minirace-Runde startet ebenfalls an der Radrennbahn. Die Strecke ist 62 km lang und führt Richtung Hücker Moor nach Riemsloh und wieder zurück nach Bielefeld. Auf der Strecke gibt es 4 bis 5 Streckenabschnitte, an denen das Tempo freigegeben wird und jeder auf seine Kosten kommen kann. Alles andere wird gemeinsam in der Gruppe gefahren.

Donnerstag – Kalkühlers Kalkül

Donnerstags ist der Trainingstreff um 18 Uhr an der Beckhausstraße 172 vor dem Fahrradladen Kalkühler. Dieser Treff ist vom Format etwas offener gehalten – die Strecke und das Tempo werden meist je nach Gruppenzusammensetzung vor Ort gewählt und beläuft sich auch meist auf 2 Stunden Fahrtzeit.

Die Trainingsangebote richten sich nicht ausschließlich an Vereinsmitglieder. Das Angebot kann von jedem Radsportbegeisterten genutzt werden. Natürlich ist es eine gute Möglichkeit, den Verein und seine aktiven Mitglieder näher kennenzulernen und nach einem Arbeitstag schon die ersten Einheiten unter der Woche abzuschließen. Neue Gesichter sind also herzlich willkommen – kommt einfach vorbei!

Nochmal kurz die Trainingstage in der Übersicht:

Montag18 Uhr RadrennbahnChill-Outlocker
Dienstag18 Uhr RadrennbahnSportivo & Renntrainingsportlich
Donnerstag18 Uhr Beckhausstr. 172Kalkühlers Kalkülvariabel

Schlagwörter: