Zum Inhalt springen

Vereinsmeisterschaft 2024

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Die erste Hälfte der Saison ist durch und in der eher ruhigen Sommerzeit nutzten wir das letzte Juli-Wochenende die Zeit für unsere Vereinsmeisterschaft.

Das Format verhielt sich identisch zum Vorjahr. Zuerst ging es auf die Zeitfahrstrecke am Saftladen in Bexterhagen. Alle Teilnehmer durften zwei Runden auf Zeit fahren und der Einsatz von Zeitfahrmaterial war untersagt, um jedem Fahrer gleiche Bedingungen zu ermöglichen.

Die Wettstreite wurden in drei Wertungsklassen ausgeführt: Männer U50, Männer Ü50 und Frauen. Die Ergebnisse des Einzelzeitfahrens sehen wie folgt aus:

WertungsklasseFahrer*inZeit (min)
FrauenAnna13:40
Susan15:02
Gisela15:44
Manuela17:51
Männer U50Max B.12:26
Dennis12:32
Andre (Gast)12:35
Christian13:24
Max W.13:25
Gunnar13:29
Jan S.14:19
Marcel14:37
Männer Ü50Dario13:05
Werner13:19
Lars13:37
Jan H.13:58
Günther14:18
Joachim S.14:36
Joachim A.14:53

Direkt im Anschluss ging es auf die 7 km lange Rundstrecke. Nach der gemeinsamen Einführungsrunde standen für die Männer und die Frauen fünf Runden auf der Tagesordnung.

Das Rennen war geprägt von einem fiesen Gegenwind an den kurzen Wellen. Dies erschwerte jedem Akteur das Ausreißen. So blieb das Feld lange zusammen. Erst auf der letzten Runde konnte eine Gruppe mit Dario, Lars und Christian nach einer Abbiegung wegrollen. Da hinten die Nachführarbeit erst zu spät begann, konnte die drei den Sieg unter sich ausmachen. Den Sprint gewann Christian vor Lars und Dario. Aus der Verfolgerrennen konnte sich Dennis mit einem langen Sprint noch absetzen und kam nur zehn Sekunden nach dem Sieger über die Ziellinie. Mit den Zeitbonifikationen konnte sich Dennis die entscheidenden Sekunden Vorsprung vor Max B. sichern, um den Rückstand aus dem Zeitfahren aufzuholen und wurde mit vier Sekunden Vorsprung Vereinsmeister U50.

Während die Rennkommission a.k.a. Werni sich beriet, Zeitbonifikationen verteilte und die Gesamtwertung erstellte, konnten alle anderen Fahrer, Zuschauer und Helfer bei leckerem Kuchen und einem Kaltgetränk nochmal das spannende Rennen und die erste Saisonhälfte Revue passieren lassen.

In der Gesamtwertung unterschieden sich bei den Männern U50 schlussendlich die ersten drei Plätze nur um Sekunden. Dennis konnte zum Vereinsmeister ernannt werden. Platz 2 ging an Max B. und Platz 3 an Christian. Bei den Männern Ü50 gewann Dario vor Lars und Werner. Bei den Frauen wiederholte sich mit Anna vor Susan und Gisela das Podium des Vorjahres.

Vereinsmeister 2024:
Männer U50: Dennis
Männer Ü50: Dario
Frauen: Anna

Am Abend ließen wir den Tag noch auf dem Siegfriedplatz ausklingen und es wurden schon die ersten Ideen für die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr ausgetauscht.

Wir schauen auf einen tollen Sonntag zurück! Viele Schweißtropfen sind geflossen, spannende Gespräche wurden geführt und leckere Kuchen verzehrt. Im Namen der Teilnehmer vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren: Monika, Helmut, Werner, Gisela, Holger, Norbert, Hanna, Joachim und Olivia.

Schlagwörter: