Zum Inhalt springen

Mitglied werden

Unser Rennradverein, der RC Sprintax Bielefeld, feiert sein 55-jähriges Bestehen und zählt mehr als 120 engagierte Mitglieder, die von einem lebendigen Vereinsleben profitieren.

Ursprünglich lag unser Fokus bis Ende der neunziger Jahre hauptsächlich auf dem Lizenzradsport und der Ausrichtung des renommierten Radrennens um den „Großen Alpecin-Preis“ entlang der Apfelstraße.

Heutzutage bieten wir Trainingsmöglichkeiten für Radfahrer aller Leistungsstufen an. Unser vorrangiges Ziel ist es, gemeinsam die Faszination des Radsports zu erleben – sei es durch die Vorbereitung auf Rennen, die Teilnahme an Radtouristikfahrten oder Marathons oder einfach durch gemeinsame Ausfahrten bei unseren offenen Trainingstreffs.

Warum also einem Radsportverein beitreten?

Wegen der umfangreichen Angebote an Hobby- und Jedermannrennen sowie online organisierten freien Rennradtreffs stellt sich für viele Rennradfahrer die Frage, warum eine Mitgliedschaft in einem Verein überhaupt sinnvoll ist.

In Deutschland sind Rennradvereine unter dem BDR, dem offiziellen Dachverband für den Radsport in Deutschland, organisiert (Bund deutscher Radsport). Einige Veranstaltungen stehen ausschließlich BDR-Mitgliedern offen (Lizenzrennen) oder bieten vergünstigte Teilnahmegebühren (Radtouristik-Fahrten).

Aber den größten Vorteil bietet die aktive und verlässliche Vereinsgemeinschaft und die von uns selbst organisierten Veranstaltungen wie Ausfahrten, interne Wettkämpfe oder Radurlaube.

Die Vereinsmitgliedschaft

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 60 Euro im Jahr. Damit bist du während des Training und auf Freizeitfahrten auf dem Rad versichert und automatisch auch Mitglied beim BDR.

Optional kannst du eine Breitensport-Lizenz (15,60 €) oder eine Rennsport-Lizenz (25 €) erwerben, um an RTFs oder Lizenzrennen teilzunehmen.

Hast du noch Fragen? Dann zögere nicht, uns eine E-Mail zu schreiben oder dich direkt an ein Vorstandsmitglied zu wenden.

Beitrittserklärung zum Download

Um Mitglied zu werden, fülle bitte den beigefügten Mitgliedsantrag aus und sende ihn an unseren Kassierer, Holger.

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Verein willkommen zu heißen und gemeinsam die Leidenschaft für den Radsport zu teilen!

Zum Nachlesen als PDF unsere Satzung, Beitragsordnung und die Beitrittserklärung: