Zum Inhalt springen

Halbjahresbilanz – Training wird abgerechnet

In diesem Jahr war der RC Sprintax bereits auf vielen verschiedenen Rennveranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung zu Gast. Vor dem letzten Saisondrittel wird es also Zeit für einen kleinen Rückblick.

Den Auftakt bildete wie immer Mitte März der Herforder Frühjahrspreis. Bei gutem Wetter konnten Christian und Dario in ihren jeweiligen Rennen eine Top 10-Platzierung erreichen. Anna und Susan mussten sich zunächst im stellenweise gemischten Feld der Frauen/Junioren/Masters 4 zurechtfinden und kamen auf Platz 12 und 13 ins Ziel.

Aber schon bei der Offenen Bergmeisterschaft in Bad Driburg ca. einen Monat später konnte Anna ihre Bergform unter Beweis stellen und belegte im Rennen der Frauen Platz 5, der gleichbedeutend war mit Platz 2 der Landesverbandsmeisterschaft. Ebenfalls sehr stark fuhr Max B. im gemischten Starterfeld KT/Elite-Amateure/Amateure auf Platz 28 der Landesverbandsmeisterschaft und Platz 11 der Amateure.

Kurz danach folgte das Rennen in Nahne, bei dem Max W. im Amateurrennen in der zweiten Gruppe auf Platz 25 ins Ziel kam und Christian sich im Masters 2/3-Rennen Platz 10 sichern konnte. Anna fuhr wiederum ein starkes Rennen und erreichte Platz 5.

Am gleichen Tag unternahm Max B. einen kleinen Ausflug ins Saarland nach Überherrn und konnte beim dortigen schweren Amateurrennen Platz 12 sichern.

Danach folgte Ende April das erste große Jedermannevent des Jahres mit der Tour d’Energie in Göttingen. Auf dem welligen bis bergigen Kurs wurde Joachim S. in seiner Altersklasse starker Zehnter und Max W. in seiner Altersklasse 45. Ein überragendes Rennen fuhr Anna, die sich in der Gesamtwertung der Frauen Platz 5 sicherte und damit Zweite in ihrer Altersklasse wurde. In der Teamwertung reichte es für Rang 29.

Auf Mallorca bei „Mallorca 312“ konnte Max B. seine Fähigkeiten auf der Langstrecke zeigen und wurde bei dem bergigen Kurs sehr starker 23. (deutlich vor einem gewissen Alberto Contador ;)).

Am 7. Mai war es dann endlich soweit: Anna konnte sich ihren ersten Sieg beim Airfied Race in Berlin sichern. Werni schrammte knapp am Treppchen mit Platz 4 vorbei. 

© Andreas Schmidt

Anfang Juni fand die Offene Westfalen- und Regionenmeisterschaft in Paderborn statt, bei der Anna und Susan Platz 1 und 2 der OWL-Meisterschaft erreichten. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es Christian (als Dritter der OWL-Meisterschaft Masters 2) und Lars (als Zweiter der OWL-Meisterschaft Masters 3/4).

Susan konnte sich Ende Juni in ihrer Spezialdisziplin, dem Einzelzeitfahren, beim Zeitfahrcup in Göttingen Platz 1 der Frauen sichern. Dario und Lars wurden Dritter bzw. Vierter ihrer Altersklasse, sodass es auch in der Teamwertung mit Platz 2 für das Treppchen reichte.

Anfang Juli standen dann die Deutschen Senioren Meisterschaften in Görlitz an. Auf dem schweren Kurs erreichte Werner mit Platz 28 die beste Platzierung eines Sprintaxers. Im Jedermannrennen der Frauen konnte Anna ihren nächsten Sieg feiern und Susan kam auf Platz 5 ins Ziel.

Eine Woche später fand der Ötztaler Radmarathon bei extrem heißen Wetterbedingungen statt. Trotz der widrigen Umstände legte Max B. die Strecke mit 8:15h äußerst schnell zurück und auch Dirk und Günter gaben nicht auf und kamen nach gut 12h ins Ziel. Chapeau! Da Max B. unter seinen Erwartungen blieb, sind wir gespannt, was er uns nächstes Jahr darbieten wird.

Werni konnte kurz danach seinen ersten Saisonsieg im Rennen der Masters 3 bei den Radkampftagen in Lehnin feiern. Bei den Frauen schaffte Susan es aufs Treppchen, während Anna am Podest mit Platz 4 knapp vorbeischrammte.

Am Tag danach fand in Kloster Lehnin noch ein Einzelzeitfahren statt, das Dario auf Platz 4 seiner Altersklasse abschloss. Susan wurde wiederum Dritte im Einzelzeitfahren der Frauen.

Mit den Zeitfahrwettbewerben ging es dann bei Rad am Ring weiter. Susan wurde erneut Dritte ihrer Altersklasse und neunte der Gesamtwertung der Frauen. Dario wurde insgesamt 26. und sechster seiner Altersklasse.


Tags darauf nahmen Susan und Anna noch am 75km Rennen teil, welches Anna für sich entscheiden konnte. Susan kam mit Platz 9 auch in der Gesamtwertung in die Top-10 und damit in ihrer Altersklasse auf Platz 3.

Ende Juli fuhr Lars beim 30. Uni-Radrennen in Wuppertal bei den Master 3 im Sprint aus dem Hauptfeld auf Platz 11.

Einige Siege, viele Podestplätze und noch mehr gute Platzierung. Wir sind gespannt, was die restliche Saison noch bereithält. Die demnächst anstehenden Rennen mit Sprintax Beteiligung findet ihr hier.

Alle detaillierten Ergebnisse stehen für euch im Sport-Ticker und viele weitere Eindrücke der Veranstaltungen findet ihr auf Instagram