Zum Inhalt springen

Airfield Race – Offene Landesverbandsmeisterschaft Berlin

Am ersten Maiwochenende fanden in ganz Deutschland Landesmeisterschaften in den einzelnen Bundesländern statt. Da diese meist als offenen Landesmeisterschaften ausgeschrieben sind, entschlossen sich Werner und Anna in Berlin an den Start zu gehen. Die Kulisse auf dem Tempelhofer Feld war einfach zu verlockend. Zudem lief auf dem alten Flughafengelände parallel auch die Messe „Velo-Berlin“.

© Andreas Schmidt
© Andreas Schmidt

Das Rennen bestand aus 8 bzw. 7 Runden auf einem 10 km-Rundkurs. Beide Landebahnen wurden nacheinander abgefahren. Auf dem Hinweg standen die Fahrer im Gegenwind und mit der Kraft des Rückenwindes rollten sie dann wieder zurück zum Hangar.

Werner startete bei den Master 3, die gemeinsam mit den Mastern 2 und 4 und der U19 fuhren. Anna startete bei der Elite Frauen, die gemeinsam mit der U17 der Männer fuhren.

In dem Masterrennen setzte sich zeitnah eine kleine Ausreißergruppe ab. Im Feld wurde aufgrund des starken Gegenwindes auf den Landebahnen ziemlich viel Windkante gefahren. In den letzten Runden konnte die Spitzengruppe vom Feld nicht gestellt werden. Im Sprint ging es bei den Master 3 und den 3. Platz. Werner verpasste diesen und damit das Podium nur ganz knapp und wurde 4. Stark gefahren!

Im Frauenrennen passierte die ersten drei Runden wenig. Alle Mitstreiter versuchten dem Wind aus dem Wege zu gehen und das Tempo wurde stark verschleppt. Es gab von den Frauen und der U17 nur wenige Attacken. Gegen Ende der dritten Runde versuchte Anna dem Feld zu entkommen. Zwei Fahrer der U17 schlossen auf, konnten dem Tempo mit dem Rückenwind aber aufgrund der Übersetzungsbeschränkung nicht halten. Folglich boten diese auch keine gute Unterstützung für ein Trio, sodass Anna sich auch wieder vom Feld einholen ließ. In Runde 4 attackierten zwei Frauen von den Wheel Divas im vollen Gegenwind. Das war Annas Gelegenheit. Sie schloss sich den Beiden an. Von Runde zu Runde vergrößerte sich der Abstand zum Feld – die kleine Gruppe funktionierte. Nach 3,5 Runden in der Ausreißergruppe machte Anna den Zielsprint für sich aus und gewann ihr erstes Lizenzrennen.

Werner und Anna nach dem Rennen

Zusammen mit der Messe war es eine tolle Veranstaltung und die Reise wert. Vielleicht ist Sprintax ja nächstes Jahr mit mehr Fahrern vertreten…