Bevor das letzte Augustwochende voll mit Saisonhöhepunkten wie der Gran Fondo WM in Dänemark und dem Ötztaler Radmarathon vor der Tür stand, traten die Sprintaxer nochmals an die heimische Startlinie. In Melle ging es beim Rundstreckenrennen einen 1,25km langen Kurs entlang.
Den Start machten bei den Frauen Susan und Anna. Das Rennen war mit über 20 Frauen gut besetzt. Bei beinahe herbstlichen Temperaturen zeigte der Wind sich bereits im Start- und Zielbereich. Das Frauenrennen war geprägt von Ausreißversuchen. Anna fuhr immer wieder mit ein bis zwei weiteren Fahrerinnen raus. Leider gelang es ihr nicht, sich nachhaltig vom Hauptfeld abzusetzen. In der vorletzten Runde attackierte Susan und sorgte für Unruhe im Feld. Das Zusammenspiel der zwei Bielefelderin wird von Rennen zu Rennen eingespielter. Am Ende lief es auf einen Zielsprint hinaus. Dort belegte Anna Platz 4 und Susan Platz 17.
Im Amateurrennen starteten für Sprintax Malte, Christian, Max W. und der spätere Sieger Dennis. Das Rennen war mit einem 44er-Schnitt sehr schnell und geprägt von Ausreißerattacken durch verschiedene Teams wie Siena Garden Racing oder dem RSV Münster. Christian und Dennis versuchten immer in der Gruppe vorne vertreten zu sein, sodass man sich auf den Schlusssprint konzentrieren konnte, was auch erfolgreich umgesetzt werden konnte. Dennis konnte, wie geplant, unter den ersten Vier in die letzte Kurve fahren und gewann das Rennen mit einem sehr langen Sprint mit zwei Radlängen Vorsprung deutlich. Christian kam auf Platz 14 und Max W. auf Platz 32 ins Ziel.
Vielen Dank an die RRG Osnabrück für das Ausrichten des Renntages und die gute Versorgung neben der Strecke mit leckerem Kuchen und einer Tasse warmen Kaffees.