Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung 2023

Am Montag dem 6. Februar wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Neuen Schmiede in Bethel abgehalten.

Helmut wird nach 15 Jahren aktiver Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Zum Aufwärmen gab es dieses Jahr für Interessierte einen Vortrag. Zu Beginn der Saison denkt der ein oder andere über die Teilnahme an einem Radmarathon nach oder ist vielleicht auch schon beim Ötztaler Radmarathon und ähnlichen Rennen in der Teilnehmerliste eingetragen. Aber wie geht man das Training und die allgemeine Vorbereitung für ein solches Vorhaben an? Diesem Thema widmete sich Werner als wettkampferfahrener Sportler und prägte dabei die Devise “Schnelles schnell und Langsames langsam” und verdeutlichte, wie eine Periodisierung und Polarisierung des Trainings erfolgen könnte. Vielen Dank an Werner für den anschaulichen und interessanten Beitrag.

Nach einer guten Stunde öffneten sich nochmals die Türen und die Nachzügler trafen zur eigentlichen Versammlung ein. Neben der Entwicklung der Mitgliederstruktur wurde vom Vorstand die Wertungskarte angesprochen. Seit diesem Jahr spricht man hier von einer “Breitensportlizenz” und die vom BDR avisierte Digitalisierung ist zum Saisonstart nur begrenzt umgesetzt worden. Was es damit auf sich hat und vor welchen Herausforderungen das Projekt noch steht, ist unter folgendem Link nachzulesen:

Weiterhin wird auf das vergangene (Sport-)Jahr zurückgeblickt. Manuela lässt nochmal unsere RTF Revue passieren und Joachim stellt die sportlichen Höhepunkte des Jahres dar: Tour d’Energie, Lizenzrennen, Vereinsmeisterschaft, Rothaus Riderman ….

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der RTF-Fahrer*innen dieses Jahr: Der RC Sprintax konnte im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Wertung “Radsport Bezirk OWL” erreichen. Kai-Uwe erreichte dabei in der Einzelwertung bei den Männern Platz 1 und Manuela bei den Frauen Platz 2.

Nach 15 Jahren aktiver Vereinsarbeit gibt Helmut nun auch sein letztes Amt ab. Bis Ende des letzten Jahres hat sich Helmut mit Leib und Seele um den Einkauf und die Distribution der Vereinskleidung gekümmert. Als Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz im Verein als Vorstandsmitglied und auch als Kleidungswart ist ihm nun die Ehrenmitgliedschaft verliehen worden.

Die Aufgabe des Kleidungswartes übernehmen ab jetzt Kathleen und Alexander. Hier können wir uns auf neue Designs und ein verändertes Bestellwesen freuen.

Mit der Zeitumstellung werden wir Ende März wieder mit den abendlichen Trainingstreffs beginnen. Es wird wie gehabt an zwei Tagen (Dienstag und Donnerstag) ein Training angeboten. Zentral steht dieses Jahr der Dienstag. Dort werden drei Treffs angeboten, die allesamt an der Radrennbahn um 18 Uhr starten:

  1. Cappuccino (23er – 26er Schnitt / auch gut geeignet für Einsteiger und erstes Fahren in der Gruppe)
  2. Sportivo (26er – 29er Schnitt)
  3. Rennrunde (30er – ∞er Schnitt)

Das Format der Rennrunde wird grundsätzlich wie gehabt ablaufen. Kleine Anpassungen sind noch in der Planung und werden in den nächsten Wochen separat bekannt gegeben.

Am Donnerstag ist der Treffpunkt beim Fahrradladen Kalkühler an der Beckhausstraße 172 und beginnt ebenfalls um 18 Uhr. Dieser Trainingstreff ist vom Format etwas offener gehalten – die Strecke und das Tempo werden meist je nach Gruppenzusammensetzung vor Ort gewählt.

Nach anderthalb Stunden lehrreicher Informationen und guten Diskussionen ist die Versammlung beendet und klingt bei kleinen Gesprächen und Kaltgetränken aus.