Zum Inhalt springen

Glühwürmchen N8

Seit Anfang Januar diesen Jahres gibt es ein neues wöchentliches Trainingsformat. Es richtet sich in erster Linie an die Cyclocrosser und Graveler. Jede Woche wird auf dem Gelände des Leineweberrings ein Rundkurs auf Zeit gefahren.

Ein Einblick in die 2. Glühwürmchen N8

Dienstag 17:30h. Ein Blick aus dem Fenster zeigt nur Dunkelheit. Schnell auf dem Handy nochmal eben die Wetterapp checken. Für den Abend sind solide 5 Grad mit Nieselregen angekündigt. Es wird richtig matschig – besseres Crosswetter gibt es kaum.

17:58h. Leineweberring. Alle Teilnehmer der heutigen Glühwürmchen N8 sind eingetroffen. Die neun Fahrer sind mit Licht und teils auch mit Helmlampe ausgestattet. Bevor es losgeht, wird nochmals kurz das Format der Trainingsfahrt kommuniziert: 45 Minuten lang wird auf dem Gelände des Leineweberrings eine Acht gefahren. Eine gemeinsame Runde als Warm-Up und ab der zweiten Runde wählt jeder sein Tempo selbst. Eine Acht misst knapp anderthalb Kilometer und führt zuerst auf dem Rasen oberhalb um den Leineweberring. Der zweite technisch anspruchsvollere Teil der Acht erstreckt sich über Schotter, Gras und undefinierbaren Matsch über den Parkplatz und durch das kleine Wäldchen. Sieger und damit Glühwürmchen des Abends ist der Fahrer mit den meisten Runden in dem vorgegebenen Zeitraum.

18:00h. 16 Schuhe klicken ein. Die neutralisierte Runde beginnt. Der ein oder andere Fahrer kennt die Runde bereits. Für die anderen dem hingegen ist der Parcours noch unbefahrenes Terrain. Blickt man von der gegenüberliegenden Seite des Leineweberrings auf die Gruppe, sieht man eine lange Lichterkette, die sich zügig entlang des Rings bewegt.

18:05h. Die erste Runde ist geschafft. Nun beginnt der anstrengende Teil. Das Tempo wird schlagartig angezogen und es bilden sich einzelne Grüppchen. Noch ist nicht klar, wer das Glühwürmchen des Abends ist. Auf der dritten Runde merkt man dem Untergrund an, dass eine Horde breiter Reifen bereits mehrfach die Strecke passiert hat. Von Runde zu Runde wird es schlammiger und die Grasnarbe verschwindet im Lampenschein. Dem ein oder anderen hat es das Hinterrad im Schlamm weggezogen und es wurde ein kurzes Matschbad genommen. Aber kein Grund zur Aufgabe – schnell wieder aufs Rad und weiter geht’s.

Glühwürmer Vol II von links nach rechts: Ole, Daniel, Pascal, Dirk G., Max E., Felix M., Viktor und Anna

18:25h. Die Lichterkette hat sich weiter gedehnt. Es scheint so, als würden neun Glühwürmchen um den Leineweberring kreiseln. Am Knotenpunkt der Acht kommt es allmählich zu Begegnungen. Der Führende biegt links auf den zweiten Kreis der Acht ab und ein weiterer Fahrer aus dem Mittelfeld hält sich rechts, um dem Leineweberring zu folgen. Neben den crossigen Verhältnissen des Untergrunds fordert die Dunkelheit ihr Tribut. Jedem Fahrer sieht man die volle Konzentration an; der Puls hat GA1 schon lange verlassen. Ein kurzer Blick auf die Uhr verrät, dass noch ein paar Runden ausstehen. Nicht nur die Beine werden mit jeder Runde schwerer sondern auch die Räder. Ein Fahrer hält kurz an, um sein Rad rund um die Kurbel vom Schlamm zu befreien.

18:45h. Die Zeit ist um. Peu à peu fahren die Teilnehmer über die Ziellinie. Die Räder und auch so mancher Fahrer sind kaum wiederzuerkennen. Aber eines ist klar – das Glühwürmchen des Abends mit zehn Runden ist ausgerechnet derjenige, der ohne Klicks fuhr. Ob das ein Zeichen ist?

18:50h. Die gesamte Gruppe macht sich auf den Heimweg. In den Heeper Fichten und den anliegenden Parks wird bereits ein Teil des Schlamms in die Natur zurückgeführt. Vier Räder treibt es jedoch trotzdem noch zur Tanke und die Räder kommen in den Genuss des Hochdruckreinigers, damit sie für den festen Termin in der nächsten Woche schon wieder bereit sind.

19:30h. Beim warmen Abendessen schaut jeder Teilnehmer nochmal nach, wie viele Achten er geschafft hat und trägt sich in die Liste ein. Was kann man wohl in der nächsten Woche erreichen? Ist noch eine weitere Runde drin? Ist der Untergrund vielleicht gefroren oder gar noch matschiger?

All dies lässt sich nur durch eine erneute Teilnahme an der Glühwürmchen N8 beantworten. Also kommt vorbei: Dienstags, 18:00h Leineweberring, Eckendorfer Str. 137, 33609 Bielefeld (Januar bis Februar)

Unter folgendem Link können die Ergebnisse eingesehen werden: https://www.sprintax.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=2397&sid=96fe92fc11948b7435f4d6c44cef508c