Die ersten RTF-Termine sind in Sicht und die ersten Rennen sind auch schon gefahren. Das macht Lust auf mehr und erfordert natürlich ein regelmäßiges Training. Am 28. März starten wir wieder mit dem wöchentlichen Training auf der Straße. Wie bereits angekündigt, werden die zwei Trainingstage wieder auf den Dienstag und den Donnerstag fallen.
Dienstags ist der Treff um 18 Uhr an der Radrennbahn und es werden zweiverschiedene Formate angeboten:
Dienstag – Sportivo (26er-28er Schnitt)
Auch die Sportivos fahren mit dem Motto „Gemeinsam losfahren und gemeinsam ankommen“. Die Sportivos werden von Ulli und Ulrich angeführt. Beide bieten aufgrund ihrer enormen Streckenkenntnisse verschiedenste Routen an, sodass jeder Mitfahrer auf seine Kosten kommt. Fahrtenspiele, Kreiseln oder einfach mal schnell den Anstieg hochdüsen – all das ist Bestandteil der Sportivorunde.
Dienstag – Rennrunde (30er-∞er Schnitt)
Die Rennrunde umfasst knapp 63km und ist etwas welliger. Sie führt über den Hollenstein und geht dann weiter Richtung Papenhausen, Lieme, Pottenhausen und Stapelage. Zu guter Letzt wird Oerlinghausen passiert und am Ortseingangsschild in Hillegossen ist der Zielsprint und gemeinsamer Sammelpunkt. Bis zum Hollenstein wird in der Gruppe gefahren und oben angekommen, wird nochmal auf alle gewartet. Ab dann fährt jeder Fahrer sein eigenes Tempo. Auf der Strecke bilden sich mehrere Gruppen und ein Rennfeeling kommt auf. Je größer das Fahrerfeld ist, desto spaßiger wird das Renntraining.
Als kleine Änderung zu den Vorjahren wird es dieses Jahr immer ein Gruppetto geben. Bereits an der Radrennbahn wird ein Mitfahrer sich als Gruppetto ausgeben, sodass keiner dem Renntraining fernbleiben braucht, weil Bedenken bzgl. der Geschwindigkeit bestehen. Das führt dazu, das niemand, der das Hauptfeld verpasst hat, unfreiwillig die Rennrunde allein zu Ende fahren muss.
Jeder, der gerne mal die Komfortzone verlässt, sollte sich vom Renntraining angesprochen fühlen. Die gleichbleibende, festgelegte Strecke erlaubt volle Konzentration auf die puren Trainingsaspekte. Außerdem können so unterschiedliche Taktiken für den Sieg ausgetestet werden.
Sobald die Temperaturen es wieder erlauben, möchten wir uns gerne nach den Trainingsausfahrten am Dienstag mit allen drei Gruppen nochmal in Heepen bei Monte Pelmo auf eine erfrischende Kugel Eis zusammenfinden.
Donnerstag – Kalkühler
Donnerstags ist der Trainingstreff um 18 Uhr an der Beckhausstraße 172 vor dem Fahrradladen Kalkühler. Dieser Treff ist vom Format etwas offener gehalten – die Strecke und das Tempo werden meist je nach Gruppenzusammensetzung vor Ort gewählt und beläuft sich auch meist auf 2 Stunden Fahrtzeit.
Die Trainingsangebote richten sich nicht ausschließlich an Vereinsmitglieder. Das Angebot kann von jedem Radsportbegeisterten genutzt werden. Natürlich ist es eine gute Möglichkeit, den Verein und seine aktiven Mitglieder näher kennenzulernen und nach einem Arbeitstag schon die ersten Einheiten unter der Woche abzuschließen. Neue Gesichter sind also herzlich willkommen – kommt einfach vorbei!