Zum Inhalt springen

Frühjahrsklassiker 2023 – Schietwetter-Spaß

Zu Beginn jeder Saison steht bei Sprintax immer ein kleines Trainingsrennen an. Auf einem Kurs im lippischen Göstrup werden nach der Einführungsrunde fünf Runden gefahren. Die hügelige Strecke beinhaltet zwei Anstiege und bietet eine gute Gelegenheit, die eigene Form zu testen.

Donnerstagabend: Die Wetterapp zeigt für Freitag und Samstag eine geschlossene blaue Decke an. Da wissen Outdoorspezialisten in OWL ganz genau, was sie erwartet. Zwei Fragen stehen Joachim und Ulli als Orgateam für den Sprintax-Frühjahrsklassiker in Göstrup im Raum:

  1. Lässt sich die Sonntagssonne auf Samstag umbestellen?
  2. Müssen wir wegen Aquaplaning absagen?

Naja, nicht fahren ist keine Option. Folglich wird die Anfahrt mit dem Rad gestrichen und eine Regenlücke zwischen 12 und 14 Uhr bestellt.

Strecke des Frühjahrsklassikers: 7km mit 130HM

Samstagmittag geht es dann bei Dauerregen mit dem WoMo Richtung Extertal nach Göstrup zu unserer Klassikerstrecke. Hinter Lemgo liegen die Regenwolken auf den Berggipfeln, finster.
Zehn Kilometer vor Göstrup tauchen dann plötzlich zwei Racer im Regenvorhang auf. Paul und Werni lassen sich die Anfahrt mit dem Rad nicht vom Wetter versauen! Im Backhaus in Göstrup bollert schon der Ofen und um 12:30 Uhr tut sich tatsächlich eine Regenlücke auf! Wie bestellt!
Zehn Sprintaxe haben sich den Spaß nicht nehmen lassen und starten zur Einführungsrunde. Dann nach den ersten 7km/130HM kommt der scharfe Start zum Fünf-Runden-Rennen. Das Feld teilt sich schnell in eine Führungsgruppe, aus der dann in Runde drei und vier Verfolger rausfallen und in ein Hauptfeld aus vier Fahrern, die um die hinteren Positionen kämpfen. 
In der vierten Runde kommt es dann zu ersten Überrundungen; die Führungsgruppe explodiert und Jede*r gibt in der Abschlussrunde noch mal alles, auch das Wetter. 
Im strömenden Regen schießt Max B. als erster über die Ziellinie. Es folgt Anna an vierter Position als schnellste Frau. Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden! Um die anderen zwei Podestplätze wird zwischen Paul und Werni ein Familienduell ausgetragen, welches Paul gewinnt.
Danach gings in die WoMo’s zum Trockenlegen und ins warme Backhaus zur Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen.

Zehn mutige Sprintaxe, die sich vom Regen nicht abschrecken lassen.

Und hier gibt es die Fotos: https://sprintax.de/wordpress/2023/04/03/bildergalerie-fruehjahrsklassiker-2023/

Damit hat Sprintax sein Regensoll für diese Saison erfüllt und freut sich auf ein trockenes und warmes Radsportwochenende am 3. und 4. Juni sowie auf die Vereinsmeisterschaft am 10. September.