Dieses Training richtet sich an Tempobolzer und wettkampforientierte Fahrer/-innen. Das Tempo bestimmen diejenigen die gerade vorne fahren. Wir variieren zwischen zwei Formaten, welche beide jeweils an der Radrennbahn starten und jeweils auf einer festen Strecke stattfinden.
Jeder, der gerne mal die Komfortzone verlässt, sollte sich vom Renntraining angesprochen fühlen. Die gleichbleibende, festgelegten Strecken erlauben volle Konzentration auf die puren Trainingsaspekte. Außerdem können so unterschiedliche Taktiken für den Sieg ausgetestet werden.
Wir fahren schnell, aber fair – auch die Straßenverkehrsregeln sind unbedingt einzuhalten!
Sobald die Temperaturen es wieder erlauben, möchten wir uns danach gerne nach den Trainingsausfahrten am Dienstag mit den Anderen nochmal in Heepen bei Monte Pelmo auf eine erfrischende Kugel Eis zusammenfinden.
Trainings Steckbrief
- Dienstag, 18:00 Uhr
- Treffpunkt: Radrennbahn
- Ø offen
- wellig bis hügelig
- ca. 65 km
- eine feste Strecke
- kein Warten
Renntraining Classic
Das Renntraining Classic umfasst knapp 63 km und ist etwas welliger. Die Runde führt über den Hollenstein und geht dann weiter Richtung Papenhausen, Lieme, Pottenhausen und Stapelage. Zu guter Letzt wird Oerlinghausen passiert und am Ortseingangsschild in Hillegossen ist der Zielsprint und gemeinsamer Sammelpunkt. Bis zum Hollenstein wird in der Gruppe gefahren und oben angekommen, wird nochmal auf alle gewartet. Ab dann fährt jeder Fahrer sein eigenes Tempo. Es ist also ein Drop-Ride. Auf der Strecke bilden sich mehrere Gruppen und ein Rennfeeling kommt auf. Je größer das Fahrerfeld ist, desto spaßiger wird das Renntraining. Wie auch letztes Jahr wird es von Anfang an einen Mitfahrer geben, der das Gruppetto bilden wird. So braucht niemand dem Renntraining fernbleiben, weil Bedenken bzgl. der Geschwindigkeit bestehen. Das führt dazu, das niemand, der das Hauptfeld verpasst hat, unfreiwillig die Rennrunde allein zu Ende fahren muss. Denn wir stehen ja gemeinsam am Startpunkt, weil wir zusammen trainieren wollen. Das Training endet dann final am am Freibad Hillegossen, wo nochmal auf alle gewartet wird.
Renntraining Minirace
Die Strecke ist immer die Gleiche (https://www.komoot.com/de-de/tour/1466534268).
Die Minirace-Strecke ist 62 km lang und führt Richtung Hücker Moor nach Riemsloh und wieder zurück nach Bielefeld. Auf der Strecke gibt es 4 bis 5 Streckenabschnitte, an denen das Tempo freigegeben wird und jeder auf seine Kosten kommen kann. Alles andere wird gemeinsam in der Gruppe gefahren.
Unsere Strecken
Auf Komoot findet ihr auch unsere Strecken für das Renntraining und dieser Kollektion auch noch Strecken für weitere Rennformate.