Zum Inhalt springen

RTF – Was ist das denn?

Du fährst gerne sportlich Rad? Am liebsten in der Gruppe? Möglichst auf verkehrsarmen Nebenstrecken? Dann bist Du bei unserer RTF genau richtig!

RTF das steht für Radtourenfahrt und bedeutet, dass wir für unsere 300 bis 500 Teilnehmer vier Strecken gut sichtbar ausschildern. Die unterschiedlichen Längen und Profile der Routen sorgen dafür, dass jeder etwas passendes für seinen eigenen sportlichen Anspruch findet.

Einen Link zu den Strecken findest Du unter: Unser Revier

Damit alle Starter über die Runden kommen, gibt es etwa alle 25 Kilometer eine Verpflegungsstation mit unserem bekannt reichhaltigen Angebot (Eistee, Brote, Bananen, Kuchen etc.) und natürlich eine Telefonnummer für Notfälle.

Jedermann/ -frau ist herzlich willkommen. Die Routen sind mit jedem Fahrrad fahrbar, Du wirst aber überwiegend auf Rennradler treffen. Von entspannt bis rasant findet sich garantiert für jedes Tempo eine passende Gruppe um das Gemeinschaftserlebnis RTF im wahrsten Sinne zu „erfahren“.

Aber auch wer lieber alleine unterwegs ist, kann dies natürlich auf den von uns ausgewählten schönen Nebenstrecken unserer ostwestfälischen Heimat tun.

Sonderrechte haben unsere Teilnehmer dabei übrigens nicht, die StVO ist unbedingt einzuhalten. Ein Helm ist empfehlenswert. Wer bei der Ausübung seines Hobbys auch noch versichert sein möchte, der tritt am besten einem Radverein – z.B. unserem – bei.

Der ganze Spaß kostet Dich lediglich 7 Euro, darin ist die Verpflegung unterwegs schon enthalten. Mitglieder eines Radvereins des Bundes Deutscher Radfahrer zahlen nur 5 Euro und können zusätzlich für die gefahrenen Kilometer über das Jahr hinweg Punkte sammeln. Fleißige Punktesammler werden dann nach Saisonabschluss vom BDR ausgezeichnet. (näheres dazu findest Du hier: BDR Radtourenfahren).

Bevor wir es vergessen: Im Start-/ Zielbereich haben wir für Dich leckere Kuchen, Brötchen, Bratwurst, Kaltgetränke und Kaffe aufgebaut. Alles zu fairen Preisen. Einem gemütlichen Beisammensein auf unserem Sonnendeck am Uni-Westend steht also nichts mehr im Wege.